Bundesverband für freie Kammern e.V. Hacker legen Handwerkskammern lahm

09.01.2024

Hacker legen Handwerkskammern lahm

Nachdem im Sommer 2022 fast alle Industrie- und Handelskammern einem Hackerangriff zum Opfer gefallen sind, hat es heute wohl die Handwerkskammern erwischt. 

Fast alle Handwerkskammern, die über eine gemeinsame Plattform gehostet werden, sind aktuell nicht erreichbar. Ob der Angriff so umfassend ist wie im Jahr 2022 bei den Industrie- und Handelskammern, die über Wochen und Monate mit erheblichen Einschränkungen auch hinsichtlich der Erreichbarkeit über Telefon, Mail und Fax zu kämpfen hatten, ist noch nicht absehbar. Ein Ein Datenabfluss könne im Rahmen des Vorfalls nicht ausgeschlossen werden, berichtet t-online

Die Betroffenheit und Reaktionsfähigkeit scheint dabei höchst unterschiedlich. Einige Handwerskammern - wie Düsseldorf und Hamburg - zeigen individuelle Störmeldungen an. Bei den meisten anderen Kammern wird eine zentral generierte Seite angezeigt. 

Bei der HWK Stuttgart wird selbst diese Fehlermeldung nicht angezeigt. Dagegen scheint die Handwerkskammer Ulm gar nicht betroffen.  Und die Handwerkskammer Kassel informiert auf der Eingangsseite zwar über einen “Systemausfall” und teilt mit: “ Wir sind zurzeit nur telefonisch erreichbar. Zusammen mit unserem Dienstleister arbeiten wir an einer Lösung.” Gleichzeitig sind weite Teile der Internetseite indes zugänglich.